Bericht von Alfred Helfer, Kreisvorsitzender

 

Durch die Umstellung der Mitgliedermeldung direkt an den BDRG ist momentan noch keine genaue Mitgliederzahl im Kreis bekannt. Es wäre schon wünschenswert die Jahresmeldungen auch noch in Papierform an die betreffenden Verbände weiterzuleiten.

 

Es wurden eine Jahreshauptversammlung im Januar und eine Herbst-versammlung im Oktober abgehalten.

 

Von den 11 Vereinen wurden im vergangenen Jahr nur 8 Ausstellungen in vorbildlicher Weise durchgeführt, an dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Kreisverbandes bei den Vereinen und den Funktionären für die geleistete Arbeit recht herzlich bedanken.

 

Höhepunkt auf Kreisebene war die Kreisgeflügelschau in Wolnzach.

Hier zeichnete sich ein Aufwärtstrend bei den Tiermeldungen ab.

 

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team um Vorstand Manfred

Müller und Ausstellungsleiter Sigi Eiba.

Bedanken möchte ich mich beim Bezirksverband Oberbayern für die gestifteten Bezirksbänder und Bezirksjugendplaketten.

 

 

Vorausschauend für 2013 freue ich mich auf die Oberbayrische Bezirksschau mit Kreisschau Ingolstadt am 23. und 24. November in Reichertshofen.

 

Mit einem Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr wünsche ich allen ein erfolgreiches Zucht - und Ausstellungsjahr.

 

Zuchtpreise Kreisverband:

 

Bundesplakette 380 P.

Gruppe G - M

Wierl Xaver

Fränk. Trommeltaube weiß

Bezirksverband 377 P.

Gruppe A – D

Thoma Johann

Zwerg-Brahme,

gelb-schwarz.col.

Bezirksverband 379 P.

Gruppe

E, G - M

Held Franz

Engl. Zwergkröpfer, schwarz-geh.

Bezirksverband 381 P.

Gruppe F

Hacker Karin

Modeneser Schietti rotfahlgeh.

 

Einzelkreismeister 2012

Geflügel

477 Punkte

Thoma Johann

Zwerg-Brahma

gelb-schwarz-col.

477 Punkte

Helfer Simon

Zwerg-Wyandotten schwarz

 

Tauben

478 Punkte

Huber Christian

Schlesische Kröpfer

Blau m. Binden

478 Punkte

Hofner Georg

Dt. Modeneser Gazzi

blau m. Bronce Binden

 

Jugend Einzelkreismeister 2012

Geflügel

475 Punkte

Thoma Marco

Mod. Englische Zwerg-Kämpfer

goldweizenfarbig

 

Tauben

473 Punkte

ZG Deiner

Chris / Michael

Deutsche Modeneser schietti

Blau mit Binden

 

Vereinskreismeister 2012

Geflügel

1424 Punkte

KTZV Rockolding

Helfer Simon, Pfaller Georg

Helfer Florian

1421 Punkte

KTZV Wolnzach

Mühlbauer M. Ismann R.

Müller Alfred

 

Tauben

1428 Punkte

KTZV Wolnzach

Held Franz, Hofner Georg

Denk Anton

1426 Punkte

KTZV Manching

Huber Ch. Kreutmair J.

Schnalle Dieter

 

Herzlichen Glückwunsch allen Erringern

Die Kreiszuchtwarte: Alfred Helfer & Franz Kraus

 

 

Die erfolgreichen Züchter u. Aussteller der ZG Heidi u. Josef Kreutmair

 

Anlässlich der VDT-Schau in Nürnberg konnte unsere ZG Heidi und Josef Kreutmair einen riesen Erfolg feiern.

 

Mit V-VDT Band auf eine rotfahlgehämmerte Strassertäubin und V-VDT Band auf einen Lockentaubentäuber in gelbschimmel der zudem am Schausonntag noch zum DEUTSCHEN CHAMPION der Strukturtaubengruppe gekürt wurde.

 

Zu diesem tollen Erfolg sowie zur Deutschen Meisterschaft auf Lockentauben gelbschimmel gratulieren wir unserem Züchterehepaar Heidi und Sepp auf’s herzlichste und wünschen auch weiterhin Gut Zucht.

Mit freundlichem Züchtergruß

Sascha Lutz

KTZV Manching

 

Die erfolgreichen Züchter u. Aussteller Sascha und Tochter Hanna Lutz

 

Auf eine besonders erfolgreiche Ausstellungssaison können die beiden Züchter Sascha und Tochter Hanna Lutz aus Manching zurückblicken.

 

Die Jungzüchterin konnte mit Ihren Mährischen Strassern in schwarz bei der HSS in Schopfloch Jugendmeister werden, zudem stellte Sie in Leipzig den Europachampion, errang das Europaband, wurde zum zweiten Mal Bundesjugendsiegerin und Deutscher Championanwärter. Sascha Lutz konnte mit seiner Hauptrasse Strasser schwarz auf den beiden BSS der Gruppen 5&9, dreimal das begehrte Strasserband erringen. In Hannover errang der Preisrichteranwärter das Hermesband, sowie in Nürnberg den Bundesleistungspreis und den Deutschen Meister Titel auf Mährische Strasser gelbfahlgehämmert.

 

Zu dieser Leistung gratuliert Euch der KTZV Manching

 

Bericht u. Bild von

Pressewart Klepik Gerhard